Deutschblick — Joey Juschka

Deutsch-Einzelunterricht für Erwachsene in Berlin

Als ziemlich penible*r Autor*in kann ich dich bestens unterstützen, wenn dein Deutsch etwas Hilfe braucht, sei es in deinen literarischen Texten, mit einem Lektorat, oder mit anderen Deutschproblemen.

Deutsch Tutoring!

Du:

  • möchtest Deutsch perfekt schreiben, sprechen, formulieren, verstehen… kurz: dein Deutsch verbessern
  • intensiv Deutsch lernen
  • suchst guten Privatunterricht, spezifische Hilfe mit Deutsch

Dann ist mein Deutsch-Einzelunterricht für Erwachsene das Passende für dich:

  • Tutoring speziell für fortgeschrittene Deutsch-Lernende
  • Deutsch-Training für Muttersprachlerinnen / Muttersprachler
  • Deutsch für Business und Beruf, ebenso für privat
  • Auch Online-Unterricht

 

Deutsch-Intensivkurs

Mein Deutschunterricht ist kein Kurs im herkömmlichen Sinne. Vielmehr biete ich dir individuelles Deutsch-Coaching, one-on-one. Jede Stunde ist flexibel auf dich als Schüler/ Schülerin mit deinen Bedürfnissen zugeschnitten. Wir üben viel Deutsch, aber mit Spaß – keine vorgefertigten Aufgaben, sondern genau das, was nötig ist, um dein Deutsch zu perfektionieren.

  • dich exakt ausdrücken
  • abwechslungsreich formulieren
  • Texte stilsicher verfassen
  • authentisch schreiben
  • fließend Deutsch sprechen
  • Hörverstehen trainieren
  • Aussprache verbessern

 

Deutsch-Unterricht nehmen

Probestunde: 1x Deutschunterricht 5er-Paket buchen: Deutsch intensiv lernen Queer-Special buchen

 

Deutsch Stufe C1 / C2: Niveau verbessern

Individuelles Deutsch-Tutoring hebt dein Sprachniveau an, weit über Stufe C1 und C2 hinaus. „C1“ und „C2“ sind Begriffe aus dem Sprachunterricht für Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen; sie bezeichnen das höchste Level an Deutschschulen für Gruppenunterricht.

Meine Lektionen richten sich jedoch auch an deutsche Muttersprachler*innen, die einfach besseres Deutsch sprechen und schreiben wollen – und das im individuellen Deutsch-Training.

 

Bewertungen von meinen Deutsch-Schüler*innen

Joey Juschka ist eine der drei oder vier besten Lehrer/innen aller Themen, die ich je hatte. Joey ist ein_e phänomenale_r Deutschlehrer_in. Joey passt den Unterricht individuell an jede*n Schüler*in an und weiß genau, wann diese*r etwas erklärt braucht und wann er*sie eine Idee selbst durcharbeiten muss

Dr. Dr. D. H., fortgeschrittener Deutschschüler mit Hang zum Perfektionismus – und damit bei mir genau am richtigen Ort gelandet 🙂 Unser Unterricht: tägliches Intensiv-Training mit Fokus auf reichhaltigen Wortschatz und Varianz im Gebrauch.

 

Joeys Unterrichtsstunden sind entspannt und kreativ – weg von Lehrplänen (…) eine sympathische Art und Weise, professionell und im Unterrichtsstil sehr präzise

Cornelia T., bilingual aufgewachsen, aber ohne Grundwissen und Grammatikverständnis. Wir üben zudem Feinheit beim Formulieren und Fachvokabular als Deutsch-Coaching für ihre berufliche Selbständigkeit sowie privat.

 

Individuelle Deutsch-Hilfe

Deutsch-Unterricht gebe ich an zwei Orten in Berlin: in Kreuzberg/ Schöneberg und Neukölln/ Treptow. Auf Wunsch komme ich auch zu dir nach Hause oder in deine Firma. Meine Lektionen umfassen auch Online-Unterricht, schriftliche Korrekturen sowie Telefonate – je nach Bedarf. So verbessern wir deine Deutschkenntnisse, ganz flexibel und auf deine spezielle Lernsituation angepasst.

 

 

Deutsch Einzelunterricht Tutor BerlinDein persönlicher Deutsch-Tutor

Zu mir: Als Autor*in schreibe ich, was ich „Perfekte Prosa“ nenne – passend zu meinem Anspruch, dir perfektes Deutsch beizubringen. Zudem bin genderqueer (daher auch die ganzen * hier im Text: Ich lege Wert auf geschlechtergerechte Sprache). Spezielle, auf Wunsch buchbare Themenfelder für Deutsch-Tutoring sind dann auch trans*, gender, Geschlecht, Sexualität, Sexpositivität usw. Frag gern an, wenn dein Deutsch auf diesen Gebieten sicherer werden soll – oder buche einfach mein Queer-Special.

 

Weitere Gebiete sind:

  • Aussprache, mündliches Deutsch verbessern, sich trauen zu sprechen
  • treffende Worte finden; subtile Unterschiede in der Wortwahl
  • Alternativen zu Formulierungen statt „immer dasselbe schreiben“, stets die gleiche Floskel nutzen, z. B. bei Begrüßung, Abschied, Anrede in Geschäftsmails, bei Anschreiben, Rundschreiben und Pressemitteilungen
  • authentischer Sprachgebrauch
  • Redewendungen, von höchst elegant zu umgangssprachlich charmant

 

Zudem biete ich:

  • Vorbereitung Fachsprachübung
  • Lektorat: akribisch, genau, stilsicher, präzise
  • Korrektorat: Fehler finden und dir dieses auch erklären, so dass du sie nicht wiederholst
  • Statt Korrektorat/ Lektorat: ich schreibe Texte für dich, von privaten Briefen zu Werbung / PR für dein Unternehmen

 

Deutsch für Übersetzer*innen

Ein weiteres, praktisches Beispiel: Eine meine Schüler*innen übersetzt Bücher, Essays und weitere Texte von Deutsch in zwei andere Sprachen. Ihr Deutsch ist sehr gut, aber bei Übersetzungen ist ein extra Level an Sprachkenntnissen nötig, um möglichst alle Nuancen im Text zu verstehen und die jeweils richtige für die Übersetzung zu wählen. Sprachliches Feinwissen ist vonnöten – und das lässt sich trainieren!

Wir besprechen also Unklarheiten von einzelnen Wörtern oder ganzen Redewendungen, von Verweisen und Bezügen, von Kontext und Zwischentönen. Wir vertiefen uns in Semantik und Morphologie, erkunden grammatikalische Spielereien, Abweichungen und bewusste Verstöße. So erarbeiten wir nicht nur eine gute Übersetzung des jeweiligen Textes, sondern trainieren viel Deutsch.

 

Deutsch perfekt – los geht’s!

Lass uns auch dein Deutsch trainieren. Ich freu mich auf dich und deine Deutsch-Probleme. Versprochen!

Mich kontaktieren:

Per Telefon: +49 151 5798 3287

Per E-Mail: deutschhilfe (at) joeyjuschka.com

Per Kontaktformular