Biografie

Biografie schreiben lassen

Deine Lebensgeschichte aufschreiben lassen

Dein Leben als Buch, deine Memoiren zu Papier gebracht – deine Biografie von einem professionellen Autoren schreiben lassen.

„Wie finde ich einen Autor, der meine Geschichte schreibt?“

Wenn ich erzähle, dass ich Autorin bin und als Ghostwriter Menschen auch beim Schreiben von Biografien helfe, leuchten Augen auf: „Ich habe schon oft überlegt, mein Leben mal aufzuschreiben.“

„Und?“, frage ich dann. „Warum tust du es nicht?“ Obwohl ich die Antwort weiß: Es ist ist nicht einfach, sich mal eben so hinzusetzen und ein ganzes Buch zu verfassen. Wenn man das noch nie gemacht hat, kommt der Schreibfluss schon beim ersten Satz ins Stocken: Wie beginnt man eine Geschichte über sein Leben? Und: „Lohnt es sich, eine Autobiografie zu schreiben? Kann mir nicht jemand beim Schreiben meiner Lebensgeschichte helfen?“

Zweifel, Fragen, Unsicherheit, und vor allem: Die Personen mit dem spannendsten Leben können nicht automatisch auch gleich spannend schreiben. Kein Wunder also, dass viele Lebensgeschichten nie erzählt werden, Erinnerungen nie in Worte gefasst, zu Papier gebracht, zu einem Buch gemacht.

Das Gegenmittel ist eine simple Frage:

„Wer schreibt mir meine Memoiren?“

„Ich erstell deine Biografie“, könnte ich jetzt kurz und knapp sagen. Aber natürlich bin ich nicht die einzige Autorin, die für andere Menschen Texte verfasst, und in diesem Artikel geht es auch darum, wie das allgemein so abläuft: deine Lebensgeschichte schreiben zu lassen.

Angebote gibt es genug: Du kannst dir diverse Biografie-Spezialisten buchen, Profis für Lebenserinnerungen, versierte Texter und erfahrene Autoren, die Memoiren verfassen. Viele von ihnen arbeiten bei Agenturen; manche auch unabhängig, so wie ich. Beides hat Vorteile: Zugriff auf einen großen Pool möglicher Autorinnen – eine ganz persönliche Verbindung mit nur einer Biografin.

Der Ablauf jedoch ist in etwa derselbe: Deine Biografin interviewt dich, mit vielen Fragen, sie macht sich Notizen, erstellt eine wahre Dokumentation deines Lebens – und aus all dem dann Worte, Sätze, Kapitel, die sich wiederum zu einem Buch fügen: die Biografie deines Lebens.

Oder der Biograf schreibt mit dir gemeinsam: Memoiren in Zusammenarbeit vom professionellen Autor und dir verfasst. Ihr sprecht ab, wer welchen Teil der Arbeit übernimmt:

  • Wie viel willst du selbst schreiben?
  • Bis zu welchem Grad?
  • Wer übernimmt das Lektorat?
  • Wie teilt ihr auf?
  • Und auch: Wessen Name erscheint auf dem Papier? Nimmst du die Dienste eines Ghostwriters in Anspruch, meist deiner. Inwieweit soll dein Biograf also als Ghostwriter in diesem Sinne fungieren?
  • Und schließlich auch: Soll das Buch dann in einem Verlag veröffentlicht werden?

Hast du schon Antworten auf diese Fragen? Erste Ideen? Schreib mir gern, wir klären das!

Zusammenarbeit mit einem Ghostwriter

Ein „Ghost-Writer“ ist der „Geist-Schreiber“, der im Hintergrund an deinem Buch arbeitet – in der Regel nicht namentlich genannt. Dein guter Geist, vielleicht auch deine Muse. Denn deine persönlichen Erinnerungen aufzuschreiben, sie zu einem biografischen Text zu machen: Das ist voraussichtlich mehr Arbeit, als du dir so denkst (wenn du noch keine Erfahrungen hast), und oft wirst du froh sein, diesen guten Geist an deiner Seite zu haben.

Deine Geschichte so zu formulieren, zu strukturieren und mit dem „Geschmack“ deines Lebens zu versehen, zudem dein Thema korrekt zu erfassen, deinen roten Faden spannend zu spinnen: Das braucht Zeit. Weniger Zeit, als du allein brauchen würdest (dafür sind deine „Geist-Autoren“ ja Profis und wissen, wie’s geht), aber doch. Zeit, Mühe und Arbeit gespart bzw. abgegeben; im Gegenzug trägst du die Kosten für das Ghostwriting.

Wie lange dauert es, seine Lebensgeschichte zu schreiben?

Mehrere Monate solltest du einrechnen: erst Material sammeln und sichten, Recherche betreiben (hieß die Straße, in der du damals wohntest, wirklich „Burgstraße“? Oder „Burgweg“? ), viele Gespräche, um die wichtigen Punkte deines Lebens zu finden, herauszustellen und zu betonen. Und auch zu entscheiden – Jahre und Jahrzehnte deines Lebens müssen nun auf wenige hundert Seiten Papier gekürzt werden. Zum Buch gemacht, in die von dir gewünschte Form gebracht.

Wenn du an Veröffentlichung denkst, Self-Publishing, an einen Verlag, plane noch mehr Zeit ein. Verlagssuche kann dauern, nochmals Wochen und Monate. Manchmal geht’s aber auch schnell – am besten wendest du dich an Profis mit entsprechendem Wissen und Verbindungen. Ich kann dir gern Kolleginnen empfehlen, denn Verlagssuche ist nicht Teil meines Angebots.

Lektorat und Korrektorat

Was aber doch Teil meines Angebots ist – und was ich auch als Einzelleistung anbiete –: Lektorat und Korrektorat. Die penible Überarbeitung deiner Biografie, auf der Suche nach Fehlern in Aufbau, Logik, Stil, Chronologie, Rechtschreibung, Grammatik.

Plus: das Layout des Buches, und der Druck. Wenn ich deine Lebensgeschichte für dich in Buchform bringe, nehme ich es wortwörtlich. Du bekommst von mir nicht einfach einen USB-Stick mit Text in die Hand gedrückt, eine E-Mail geschickt, sondern dein Manuskript geht in Druck – egal, ob nur als ein einziges Exemplar für dich, 20 für Familie, 200 für Freunde, Bekannte … Das sprechen wir ab, klären es rechtzeitig und nehmen die Anzahl der Bücher in den Vertrag zwischen uns auf.

Eine weitere gute Frage zur Klärung vorab: Was ist dein Ziel mit der Biografie? Wer soll sie lesen? Wie öffentlich soll sie sein? Soll die ganze Welt erfahren, wie dein Leben war, oder nur ausgesuchte Menschen? Hast du ggf. Persönlichkeitsrechte geklärt, über wen du wie viel und was genau verlautbaren darfst? Deine Biografie ist ja nicht nur „deine“ – andere Menschen tauchen darin auf.

All das klären wir – nimm gern Kontakt zu mir auf und frage an.

Wie findest du einen guten Biografen?

Jetzt hab ich’s vorweggenommen, mit meinem Angebot, mir schon mal zu schreiben und eine Biografie anzufragen. Bin ich denn überhaupt geeignet für dich? Worauf solltest du achten, wenn du dir Hilfe fürs Schreiben von Biografien holst?

Erinnerungen bewahren, Geschichten erzählen, eine Familienchronik erstellen – meine Seite ist wahrscheinlich nicht die einzige, die du besuchst auf deiner Suche nach dem besten Autor für deine Autobiografie. Also weißt du auch schon, vermute ich, worauf es ankommt:

  • Erfahrung
  • Professionalität
  • Zuverlässigkeit
  • Loyalität
  • Verschwiegenheit

… und meiner Meinung nach fast das Wichtigste: Vertrauen.

Deine Erinnerungen von einem fremden Autoren erzählen lassen

Dein Leben ist nicht irgendein Leben, es ist deines. Dein mitunter nicht immer geradliniger Lebensweg, mit all seinen Verwicklungen, Dramen, Verletzungen, auch mit Fehlern, die du vielleicht gemacht hast, aber auch mit Dankbarkeit und Liebe. Dann wiederum Wut, Hass, Verlassen werden, Trauer … Dafür braucht es Vertrauen von dir, all das offenzulegen.

Und dann Fingerspitzengefühl meinerseits. Einfühlungsvermögen. Empathie. (Siehst du: Die Liste, worauf du bei der Wahl eines Biografen achten solltest, wächst und wächst.) Bei all dem nicht zu vergessen: schriftstellerische Fähigkeiten. Das Vermögen, wichtige Ereignisse, deine Gefühle, deinen Geist, deinen Spirit – kurz gesagt: dich – angemessen und passend in Worte zu fassen.

Was kostet es, eine Biografie schreiben zu lassen?

Doch machen wir mal einen abrupten Sprung: das Thema Geld. Wie teuer ist es überhaupt, deine Lebensgeschichte als Buch schreiben zu lassen? Die kurze Antwort: Es kommt darauf an – es gibt keine festen Honorarsätze; jede*r Ghostwriter*in regelt es anders. (Eine etwas längere Antwort findest du in meinem Artikel zu Ghostwriting: Wie viel kostet ein Ghostwriter für dein Buch?)

Achte beim Preis auf das Gesamtpaket: Was ist enthalten? Was zahlst du ggf. extra? Das bereits erwähnte Lektorat? Layout, Cover, Druck? Die Vermittlung an einen Verlag? Was davon brauchst du, was eigentlich nicht? Je klarer deine Vorstellungen sind, um so genauer kann ich auch sein, wenn du deine Anfrage stellst.

Du solltest zumindest 4.000 Euro einplanen – wenn dir jemand eine Biographie unter diesem Preis anbietet, frage dich, ob sie die nötige Sorgfalt erhält. Fokus nur auf dich, auf dein Leben, deine Geschichte. Ich beispielsweise nehme keine zwei Buch-Projekte gleichzeitig an. Ich konzentriere mich alleinig auf einen Text.

Deinen Text.

Dein Text. Dein Buch. Deine Autobiografie.

Wahrscheinlich hast du noch einige Fragen dazu, ein Buch über dein Leben mittels Ghostwriting schreiben zu lassen. Die beantworte ich dir gern. Eine erste Orientierung habe ich dir mit diesem Artikel hoffentlich gegeben: Wie das so generell funktioniert.

Und wie genau in deinem Fall?

Für mich ist jeder „Fall“ anders. Natürlich: Jedes Leben ist besonders. Und jede besondere Lebensgeschichte verdient besondere Behandlung, damit sie in einem Buch gut zur Geltung kommt.

Lass uns deine weiteren Fragen also persönlich klären, individuell. Schreib mir eine E-Mail, ruf an oder nutze das folgende Formular – ich freu mich auf dich und deine Lebensgeschichte.

Deine Biografie in Auftrag geben

    Deine Biografie als Buch schreiben lassen.

    Kontakt:

    Joey Juschka
    E-Mail: joey@joeyjuschka.com
    Tel.: +49 177 871 9895

    … oder über mein Formular.

    Über mich

    Hui, jetzt hab ich vor lauter erklären, wie Biografie-schreiben-lassen funktioniert, glatt vergessen, auch mal mich kurz vorzustellen. Aber du bist ja schon auf meiner Webseite gelandet – schau dich ruhig um. Joey Juschka mein Name, hier mehr über mich; hier meine Veröffentlichungen, Bücher, die ich nicht für Andere schrieb; hier noch Audio dazu, Hörbücher, Hörspiele, Features …

    Seit 2002 schreibe und veröffentliche ich – vieles als Ghostwriter, also unerkannt, versteckt. Manchmal ist das voll schade; aber meist auch genau richtig: Du sollst ja glänzen in deinem Buch über dich, nicht ich.

    Also lass glänzen. Schreib mir, wenn du noch Fragen hast, wenn du dein Manuskript starten bzw. beenden magst – und bis bald, im ersten Gespräch über deine Memoiren, die ich für dich schreibe.

    Joey Juschka